Radiowerbung – preiswert, schnell und erfolgreich

 

Werbung im Radio zählt noch immer zu den bedeutendsten Marketing-Maßnahmen für große aber auch für mittelständische Unternehmen. Und dafür gibt es auch sehr gute Gründe! 

 

Was macht Radiowerbung so erfolgreich? Und wie können Sie die Vorteile am besten für sich nutzen? Wir klären auf in unseren…

Die Top 5 Argumente für Radiowerbung

1. Argument – Radiowerbung erzielt unschlagbare Reichweite

Radio wird immer und überall gehört. 80 Prozent der deutschen Bevölkerung hört jeden Tag bis zu vier Stunden lang, zu Hause und unterwegs. Und warum? Weil Radio glücklich macht und ein tägliches Bedürfnis nach emotionalen Botschaften befriedigt. Hier eine Übersicht der Radioreichweite gegliedert nach Zielgruppen.

Radio Reichweite - Diagram


2. Argument – Radiowerbung ist preiswert

 

„Radiowerbung – das ist doch viel zu teuer!“

 

Moderne Computertechnik, endlose Terrabytes an Sounddatenbanken und hochwertige Sprecheraufnahmen über Highspeed-Leitungen durch die ganze Welt haben die Produktionskosten von Radiowerbung tatsächlich auf ein Minimum gedrückt.

Auch die Sendeplätze sind durch die Möglichkeiten regionaler Werbeschaltung durchaus auch für kleinere Unternehmen interessant.

Eine wirksame Radiokampagne ist bspw. für ein lokales Geschäft – regional ausgestrahlt – durchaus schon ab einem Einstiegspreis von EUR 2.000,- sinnvoll realisierbar.

 

Hier zeigt Ihnen unser Produzent, was es alles für einen guten Radiospot braucht:

 

3. Argument – Radiowerbung erzielt die besten Abverkaufszahlen

  • Radiowerbung verkauft bis zu 4x besser als TV-Werbung
  • Bierwerbung bringt im Radio 3x mehr Zusatzumsatz als im TV
  • Radiowerbung kann den Abverkauf um 71 % steigern
  • Radiowerbung kann den Umsatz pro Kunden um 16 % steigern
  • Radiowerbung kann durch Sonderwerbeformen 11 % neue Käufer aktivieren

 

Dies sind nur einige der belegten Fakten über das enorme Verkaufspotential. Eine Erklärung dafür finden Sie in unserem nächsten Argument.


 

 

4. Argument – Radiowerbung ist extrem schnell und flexibel

Radiowerbung ist schnell und flexibel. Radio kommt an.

Schnelligkeit: Eine kleine Radiokampagne lässt sich oft schon innerhalb von weniger als zwei Wochen realisieren- und das von der ersten Idee bis zur Ausstrahlung beim Sender. Wie das geht? Mit einem kompetenten Team aus Mediaplanern, Konzept-Entwicklern und Produzenten, die die Kampagne perfekt auf Kundenwünsche und Produktmerkmale abstimmen.

 

Flexibilität: Haben Sie schon einmal eine Open-Air Veranstaltung mit einer Plakataktion beworben und am Ende fiel alles ins Wasser? Tja- Pech gehabt! Die Plakate kleben. Das Geld ist weg.
Werbeschaltungen im Radio hingegen lassen sich oft noch kurzfristig ändern und an unvorhersehbare Faktoren wie beispielsweise Wetter anpassen.


 

 

5. Argument – Radiowerbung ist kreativ und emotional

lachende-FrauWir merken uns alles am besten, wenn wir dazu eine emotionale Verknüpfung herstellen- das ist schon längst erwiesen und jedem bekannt. Auch Marken und Produkte bleiben nur im Gedächtnis, wenn wir sie mit einer eigenen Geschichte assoziieren können. Flyer, Plakate und Annoncen bieten hier nur sehr begrenzten Spielraum.

 

Gut gemachte Radiospots hingegen eröffnen ein schier unbegrenztes Feld an Möglichkeiten. Einzigartige Geschichten, Geräusche und Musik regen die Fantasie des Zuhörers an und brennen sich in sein Gedächtnis- und das selbst beim „nebenbei Hören“. Wichtig ist, dass jede Kampagne mit Herzblut und Hirnschmalz erarbeitet wird. Niemand will „Stangenware“. Erfolg hat nur, wer innovativ ist.


 

FAZIT: Radiowerbung bleibt ein zeitloser Klassiker, der in den letzten Jahrzehnten nichts an Effizienz eingebüßt hat. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist das Radio in Sachen Kosten und Reichweite die Werbeplattform Nummer eins!

SIND SIE AUCH AN EINER RADIOSPOTPRODUKTION INTERESSIERT?
SPRECHEN SIE UNS AN! HIER GEHT ES DIREKT ZU UNSEREM KONTAKTFORMULAR…

Posted on 5. Mai 2015 in Allgemein

Back to Top