SoundKombinat ist Ihr professioneller und erfahrener Full-Service-Partner rund um das Thema Radiowerbung. Wir helfen Ihnen, den passenden Radiospot mit der entsprechenden Kampagne für Ihre Unternehmensziele zu kreieren. Auf ausgesuchten Sendern übermitteln wir Ihre Werbebotschaft an Ihre Zielgruppe.
Verglichen mit anderen Medien, wie z.B. TV oder Print hat Radiowerbung einen vergleichsweise geringen Tausendkontaktpreis.
Für jeden Radiosender wird ein Sekundenpreis ermittelt, abhängig von der nachgewiesenen Hörerzahl. Weiterhin entscheidet auch die Uhrzeit bzw. Sendestunde über den Sekundenpreis. Zur sogenannten „Drive-Time“ (06:00 bis 09:00 Uhr und 16:00 bis 18:00 Uhr) werden i.d.R. mehr Zuhörer erreicht, deshalb ist der Sekundenpreis da höher.
Die Sekundenpreise variieren von 0,50 € bis 199,00 € je nach Sender.
Entscheidend für die Mediaplanung ist, wann Ihre Zielgruppe Radio hört. Eventuell lohnen sich auch günstigere Uhrzeiten statt der Drive Time für Sie.
Wir übernehmen gerne die für Sie und Ihre Zielgruppe passende Mediaplanung, sprechen Sie uns an.
Radio ist ein leistungsstarkes Massenmedium und eignet sich optimal für lokale, regionale sowie auch nationale Image- und Abverkaufs-Kampagnen.
Radio weist eine sehr hohe Reichweite auf. Diese wird durch die Vielzahl verschiedener Radiosender, die unterschiedlichste Zielgruppen erreichen und durch einzelne, große Radiosender, die regional oder deutschlandweit präsent sind, aufgebaut. In kürzester Zeit wird ein Großteil der Bevölkerung durch Radiowerbung angesprochen.
Radio vermittelt eine gewisse Nähe und Verbundenheit zum Moderator und auch ein gewisses Lebensgefühl. Der Hörer identifiziert sich durch die Inhalte des Radiosenders. Das schafft Vertrauen und verleiht Radiowerbung eine sehr hohe Glaubwürdigkeit.
Radio wird zum Großteil als Nebenbeschäftigung eingeschaltet. Dadurch wird der Content unterschwellig wahrgenommen. Eine gut gemachte Radiowerbung prägt sich deshalb auch gut ein.
Radiowerbung weist im intermedialen Vergleich einen sehr niedrigen TKP auf. Ein Spot mit einer 30-Sekunden-Länge ist bezogen auf den TKP im Durchschnitt um ein Vielfaches günstiger als ein entsprechender TV Spot. Mit der richtigen Sendezeit und dem richtigen Radiosender erreichen Sie Ihre Zielgruppe zielgenau.
Radiowerbung steigert Ihren Abverkauf um 71 %. Setzen Sie zum Beispiel im Einzelhandel auf Radio, wenn ein Aktionsverkauf beworben werden soll. Vor dem Einkauf ist die Radiowerbung der letzte Werbekontakt und bleibt den potenziellen Kunden am besten in Erinnerung.
Die Zahlen auf www.reichweiten.de sprechen für sich. Hier finden Sie relevante Zahlen für alle Sender, Altersgruppen und Gebiete.
Bei der Gestaltung von Radiospots sind einige Punkte zu beachten, damit die akustische Visitenkarte Ihres Unternehmens im Ohr bleibt.
Mit Geräuschen, Musik oder ausgefallenen Inhalte stechen Sie aus der Masse hervor. Ein außergewöhnlicher Spot lässt den Hörer die eigentliche Werbebotschaft bestmöglich wahrnehmen und die Aufmerksamkeit auf Ihr Produkt richten.
Die übliche Spotlänge beträgt zwischen 20 und 30 Sekunden. Die wichtigsten Informationen müssen dem Hörer innerhalb weniger Sekunden verständlich vermittelt und gleichzeitig soll Aufmerksamkeit erzielt werden.
Der richtige Sprecher ist das Herzstück eines jeden Radiospots. Die Stimme sollte zum jeweiligen Produkt und Unternehmen passen. Eigenschaften wie Alter, Geschlecht und Glaubwürdigkeit sind hierbei wichtig. Hier finden Sie eine Auswahl. (Link Sprecherkartei)
Oft ist durch die Wahl einer passenden Musik eine Erhöhung der Werbewirkung möglich. Eine Audioeinlage macht aber nur Sinn, wenn sie eine besondere Funktion im Spot übernimmt. Selbst produzierte Musik und bekannte Musikstücke können eingesetzt werden. Bei letzterem fallen zusätzlich Lizenzkosten für die Nutzung an.
Es gibt zwei Arten von Tonstudios, die für die Produktion Ihres Radiospots in Frage kommen. Externe Tonstudios, welche sich in Serviceleistung, Geschwindigkeit der Produktion und Kreativität unterscheiden. Und sendereigene Tonstudios, die je nach Größe des Senders ebenfalls in Qualität und Kreativität variieren.Suchen Sie sich auf jeden Fall ein professionelles Tonstudio, damit Ihr Spot über die gewünschte Qualität verfügt und eine optimale Werbewirkung erzielt.
Für mittel- und langfristige Kampagnen lohnt es sich ein akustisches Logo zu entwerfen bzw. zu verwenden. Das Soundlogo fällt auf, ist das Wiedererkennungsmerkmal des Spots und ruft das Unternehmen in Erinnerung.
Für mittel- und langfristige Kampagnen lohnt es sich ein akustisches Logo zu entwerfen bzw. zu verwenden. Das Soundlogo fällt auf, ist das Wiedererkennungsmerkmal des Spots und ruft das Unternehmen in Erinnerung.
Bei klassischer Radiowerbung ist der Spot innerhalb eines Werbeblocks des jeweiligen Senders platziert. Der Werbeblock unterliegt der Kennzeichnungspflicht und ist klar vom laufenden Programm abgegrenzt. Die Werbezeit pro Stunde beträgt max. 12 Minuten – zumeist aufgeteilt in zwei Werbeblöcke mit jeweils maximal 6 Minuten.
Spotart | Spotlänge | Zusatzinformation |
Klassischer Radiospot | 15-30 Sek | Klassische Spotkampagne insbesondere zur Bewerbung spezieller Aktionen |
Single-Spot | mind. 30 Sek. | Nicht als Teil des Werbeblocks gesendet, sondern isoliert im laufenden Programm gespielt. Max. 1 Mal pro Stunde wird dieser Sendeplatz belegt. |
Tandem Spot (Spot+Reminder) | Spot: ca. 15-30 Sek. Reminder: ca. 5-10 Sek. | Identische oder ergänzenden Werbebotschaft, die meist aus zwei oder mehreren Spots besteht. Die Spots sind durch einen anderen Spot bzw. ein Programmelement unterbrochen, folgen aber unmittelbar aufeinander. |
Eckplatzierung | 15-30 Sek. | Besondere Platzierung direkt zu Beginn oder am Ende des Werbeblocks. Erzielt besondere Aufmerksamkeit. |
Als Ergänzung zur klassischen Kampagne dienen Sponsoring-Specials. Die Präsentation von festen Sendeplätzen, die Integration in aktuelle On-Air-Aktionen oder Gewinnspiele – mit unseren individuellen Lösungen ist Ihrer Botschaft die Aufmerksamkeit der Hörer sicher. Sie können mit Sonderwerbeformen ganz spezielle Zielgruppen erreichen oder individuelle Formate besetzen.
Vorteile von Sonderwerbeformen
Die zahlreichen Serviceangebote der Sender bieten den Hörern immer aktuelle Informationen – ein aufmerksamkeitsstarkes Umfeld für Ihre Werbebotschaft.
Gewinnspiele und Aktionen haben einen hohen Unterhaltungswert. Damit bekommen Sie die volle Aufmerksamkeit der Hörer. So lernen Ihre zukünftigen Kunden Ihre Produkte spielend und sympathisch kennen.
Online-Formen
Zusätzlich zur Radiowerbung gibt es auf den Internetseiten der Sender eine weitere Möglichkeit, Ihr Unternehmen in den Köpfen der Konsumenten zu verankern. Die Sender machen täglich on air Werbung für ihre eigenen Internetauftritte. Profitieren Sie auch von einem konstanten Besucherzufluss auf den Sender-Webseiten.
Online Audio-Ads sind Audiospots die in Online-Medien laufen. Audiowerbung im Internet wächst so stark wie kaum ein anderes Medium. Grund dafür ist das stark ansteigende Nutzungsverhalten der bekannten Streamingdienste wie Spotify und Soundcloud. Etablierte Radiosender bieten Ihr Programm auch in Livestreams an und unzählige neue Webradiosender sprechen ganz spezielle Zielgruppen an.
Die Verbreitung von Smart-Speakern pushen diesen Trend deutlich. Der Markt der Digitalen Assistenten wie Alexa oder Google Home hat noch ein riesiges Potenzial für die Zukunft.
Mobile Endgeräte haben eine regelrechte Streaming-Welle ausgelöst. In nahezu allen Situationen des Alltags wird heutzutage Audio genutzt, viel häufiger und länger als früher
... von über 1.000 Streams – u.a. Soundcloud, Deezer, Spotify sowie die Live-Streams aller deutschen Privat-Radiosender.
Weg von teuren Einzelbelegungen. Durch exaktes Zielgruppen-Targeting ist die Reichweite genau messbar.
Die Vielzahl an Radio- und Online-Audio-Werbeplattformen bietet Ihnen individuelle und effektive Zielgruppenansprache.
(Spotlänge maximal 30 Sekunden)…werden vor dem Start eines Audio-Streams abgespielt. Es wird nur ein Pre-Stream pro Start eingesetzt, das garantiert Exklusivität und Aufmerksamkeit.
… werden im laufenden Programm platziert, einzeln als Single-Ad oder in einem Werbeblock mit weiteren Audio Ads.
… zur visuellen Unterstützung können Spots synchron mit klickbaren Display-Anzeigen auf Spotify erweitert werden. Passendes Format 300x250.
Webradio (Online Radio bzw. Internetradio) beschreibt Radiosender, die ihr Programm linear im Internet übertragen (streamen). Das können sowohl der „verlängerten Online-Arm“ von UKW Sendern sein oder rein Internet-basierte Sender.
Das Senderangebot von Webradios ist vielfältig, für jeden ist ein passendes Angebot dabei. Daher ist es mit seinen flexiblen Ausspielungsmöglichkeiten ein wichtiger Bestandteil im Marketingmix. Der Großteil der Generation <40 Jahre wird hierdurch erreicht, die Audio vor allem über mobile Endgeräte nutzt.
Bei Spotify können Sie ganz klassisch einen Audiospot (max. 30 Sekunden) in Werbeunterbrechungen abspielen lassen oder auch mit einem Video werben (Horizontal in Desktop-PCs oder vertikal auf mobilen Endgeräten). Zusätzlich wird bei jedem Format ein klickbares Banner (min. 640×640 Pixel) mit eingeblendet.
Die Kosten für Werbung auf Spotify hängen vor allem von der Auswahl der Zielgruppe und der Region ab.
Targeting-Möglichkeiten:
Wählen Sie aus verschiedenen Optionen und präsentieren Sie Ihren Audio-Spot nur den richtigen Hörern. Kombinieren Sie die verschiedenen Targetings, um Ihre Zielgruppe einzugrenzen: